Qualifikationen

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Im Jahre 2019 beendete ich meine Ausbildug als Humanphysiotherapeutin und arbeite seitdem in einem Gesundheitszentrum.

Seither absolvierte ich viele Fortbildungen zu Themen wie Lymphdrainage, Funktioneller Bewegungstherapie, Teile der manuellen Therapie, Taping und der Beckenbodentherapie. Einige Techniken aus der Humantherapie lassen sich direkt auf den Hund übertragen. So ist es mir möglich auf meine bereits gesammelte Berufserfahrung im Humantherapeutischen zurückgreifen, sodass dein Hund ebenfalls davon profitieren kann.


Ausbildung als Hundephysiotherapeutin

Um eure Hunde optimal versorgen zu können, habe ich eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin am DIPO in Dülmen absolviert. Es ist eines der ältesten Institute im Bezug auf die Pferdephysiotherapie und hat seine Inhalte auf die Hundetherapie erweitert. Besonders der hohe praktische Anteil war ein Grund dafür mich für dieses Institut zu entscheiden. Da gerade der medizinische Bereich nie still steht, bin ich stets bemüht auf dem aktuellsten Stand zu sein und mich stetig weiterzubilden. Sei es über Eigenrecherche, Austausch mit Kollgen*innen oder Fortbildungen. Die Vielfalt und die vielen Möglichkeiten der Weiterbildung machen für mich diesen Beruf zu einem der schönsten.


Praktische Erfahrungen

Bereits früh wurde mir klar, dass ich in den Bereich der Tierphysiotherapie möchte. So absolvierte ich 2012 im Rahmen eines Schulpraktikums ein Praktikum im Bereich Tierphysiotherapie und Veterinärmedizin. Da die Ausbildungen in diesem Bereich noch sehr rar gesäht waren, belegte ich zuerst über 3 Jahre die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin und arbeite seit 2019 in diesem Bereich. Nebenbei arbeitete ich als Fitnesstrainerin im outdoor Bereich für "Body Perfect".


Hundeverhalten

Im Bereich der Hundekommunikation/verhalten und des Hundetrainings bin ich stets bemüht mich weiterzubilden. So absolvierte ich einige Seminare in diesem Themenfeld und belese mich regelmäßig. Dieses Wissen ist ein wichtiger Grundstein für die Therapie, denn es ist wichtig, dass ich die Signale der Hunde erkenne und deuten kann. Auch durch meine eigenen Hunde, meine Arbeit als Pflegestelle und Besuchshunde habe ich viel gelernt. Denn wodurch lernt man besser sie zu lesen, als sich regelmäßig mit verschiedenen Hunden zu umgeben und diese bei der Kommunikation untereinander zu bebeobachten.


Ausbildungen & Fortbildungen

2019 

Abschluss als Humanphysiotherapeutin

unter anderen Fortbildungen in:

  • manuelle Therapie der Halswirbelsäule
  • Funkionelle Bewegungslehre
  • Kinesiotaping
  • Prä und Postnatales Training
  • Buggy Outdoorfitness
  • Beckenbodentherapeutin "Physio Pelvica" der AGGUP
  • Manuelle Lymphdrainage 
  • 1. Teil Bobath Pädiatrie

2023 

Abschluss als Hundephysiotherapeutin

Seminare:

  • Stresspunktmassage - DIPO
  • Akkupressur - DIPO
  • Erste Hilfe - DIPO
  • Dorn Therapie - DIPO
  • Gangbildanalyse - DIPO
  • Triggerpunktdiagnostik - DIPO
  • freies Longieren Trainingscamp - Hundeharmony
  • Beginner Kurs Canicross - CaniX Crew Adventures
  • Einsatz des Laufbandes in der Therapie & zur Überprüfung von Trainingserfolgen - Dogphysio Ausbildungszentrum

Webinare:

  • Cavaletti
  • Futter ist nicht das Problem, Stangenzauber, Calisthenics - get dogether
  • Welpentest und Hundeanalyse - Eva Holderegger Walser
  • Wirbelsäule im Fokus, Von der Pathologie zur Behandlung Hüftdysplasie & Coxathrose, Von der Pathologie zur Behandlung Ellenbogendysplasie, Von der Pathologie zur Behandlung Kreuzbandriss, Von der Pathologie zur Behandlung Patellaluxation - Tierphysiothek
  • Röntgenbilddiagnostik, Schmerzgedächtnis, Schmerz & Schmerzbehandlung, Verrückter Rücken - Peter Rosin
  • Fitness Loop Beginner, Fitness Loop Coach, Go Plan Trainingsplanung, Körperscreening - Sandra Rutz
  • Basis Signale, Longieren to go - hundeharmony
  • Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes - Team Hundecoach

2024

Beginn der Ausbildung als Hundetrainerin

Seminare :

  • Trainingscamp Longieren - Hundeharmony (gebucht)
  • Fitness Loop Coach - Sandra Rutz (gebucht)
  • Zusatzqualifikation Sport und Arbeitshunde - Tierphysiothek (gebucht)
  •  Neurologie Praxiskurs - Tierphysiothek (gebucht)


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram