Über mich



Hallo. Ich bin Jessi. Schön, dass du hier bist.


Schon immer widmete ich mein Leben den Tieren. Angesteckt von meinem Vater, der genauso Tierverrückt ist wie ich es bin. Enten, Schafe, Pferde, Kaninchen..

Es gab kein Tier, was noch nicht bei uns gewohnt hat. Vor allem aber faszinierten mich die Pferde und die Hunde. Unsere Familienhunde haben mir beim Aufwachsen so viel gegeben. Vor allem unsere Hündin "Coffee", die mich von meinem ersten Lebensjahr bis zum 15. Lebensjahr begleitet hat, wird immer in meinen Gedanken bleiben.



Doch zur Physiotherapie bin ich nicht über die Hunde gekommen, sondern über meine Pferde.

Ich war viele Jahre sehr aktiv im Reitsport bis hin zur Qualifikation für den FEI Kader. Mir wurde schnell klar, dass ich meine Pferde unterstützen muss, damit sie fit durch die Turniersaison kommen und wir gemeinsam eine größtmögliche Leistung erbringen können. Aus diesem Grund ließ ich sie regelmäßig von einer Physiotherapeutin behandeln und war fasziniert wie viel es meinen Pferden gab, aber auch die Art meines reitens änderte.

Mit den Jahren änderte sich dann mein Bild vom Turnierreitsport. So verabschiedete ich mich schweren Herzens davon.

 Von der Tierphysiotherapie war ich aber immer noch begeistert, jedoch waren die Ausbildungsmöglichkeiten nicht sehr vielversprechend, sodass ich mich 2016 dazu entschied erstmal eine Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin zu absolvieren. Diese beendete ich dann im Jahre 2019 und arbeite seither in einer Praxis mit orthopädischen Schwerpunkt.


Im Jahre 2020 kam dann mein erster eigener Hund zu mir. "Chewy". Ein kleiner Aussiewelpe. Einen besseren Ersthund hätte ich mir nicht wünschen können. Mit ihm erfüllte ich mir den Traum eines Therapiebegleithundes. Er kommt regelmäßig mit mir in die Praxis und unterstützt mich ebenfalls bei der Behandlung der Patienten im Altenheim. Abgesehen davon tricksen wir gerne gemeinsam und er brennt für das freie Longieren.

Im selben Jahr kam "Padme" zu uns. Eigentlich nur als Pflegehund, aber ich verliebte mich sofort in diese Hündin und deswegen blieb sie. Mit ihr hatte ich jedoch einige Schwierigkeiten. Vom pöbeln an der Leine bishin zu Beißvorfällen. Sie bewegte mich dazu mich nochmals intensiver mit dem Thema Hund zu beschäftigen. Ich steckte sehr viel Zeit in ihn Training und holte mir Unterstützung, sodass wir mittlerweile zu einem guten Team zusammengewachsen sind. Padme liebt jede Form von rennen, sodass wir gemeinsam auf Canicross gestoßen sind und diesen Sport mit großer Freude ausführen.

Seit dem Herbst 2023 ist "Yoda" zu uns gezogen. Ein Australien Shepherd mit viel Feuer. Ich bin sehr gespannt auf seine Entwicklung und freue mich ihn aktiv begleiten zu können. Er darf bereits spielerisch einige Fitnesselemente kennenlernen und ich hoffe, dass er später ebenfalls Spaß am longieren und Canicross finden wird. Er macht meine Hundecrew somit komplett.




Anja Wilbs Fotografie

Neben meinen eigenen Hunden habe ich immer wieder Pflegehunde aus einem Tierschutzverein bei mir und helfe ihnen auf dem Weg in ein neues Zuhause. Durch den Umgang mit all diesen verschiedenen Hunden lernte ich immer mehr über das Verhalten dieser und lerne auch weiterhin dazu. Ende 2022 begleite mich über 10 Monate "Romeo". Er wurde damals in Griechenland mit gebrochenem Bein und Becken auf der Straße aufgefunden. In Deutschland angekommen wurde er nochmals untersucht und wir mussten uns dafür entscheiden sein Bein zu amputieren. In der Zeit, in der er hier gewohnt hat, habe ich viel mit ihm trainiert und er ist zu einem fröhlichen und mobilen Hund herangewachsen. Er hat meine Faszination für Handicap Hunde entfacht und war damals mein erster eigener Patient, den ich von Anfang an bis zu seiner Vermittlung hin      begleitet habe.



Jeder dieser Hunde hat meine Faszination zum Thema Hund weiter geschürt, sodass ich im Jahre 2022 endlich meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin absolviert habe und ich könnte nicht glücklicher mit dieser Entscheidung sein. Mit dem Ausüben dieses Berufes ist für mich ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen. Selbstständig sein in einer Sache die mich erfüllt. Jeden Tag freue ich mich aufs neue auf die Hunde und Menschen, die mich erwarten. Ständig bemühe ich mich weiterzubilden und immer auf den neusten Stand zu sein, damit ich deinen Hund eine bestmögliche Behandlung bieten kann. 



Ich freue mich schon sehr euch in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!




Hier geht es zu meinen Qualifikationen


E-Mail
Anruf
Karte
Instagram